Portrait von Anna Spelleken-Scheffers

Anna Spelleken-Scheffers Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Weisheit beginnt mit Staunen

— Aristoteles

Sehen wir uns die Spuren eines Tieres an, wie sie manchmal dick und deutlich, oder auch fein und fast unsichtbar am Gebüsch oder im Sand unserem Auge Rätsel aufgeben. Auch menschliche Lebensgeschichten erscheinen nicht immer gradlinig oder klar und gut erkennbar. In meiner Lebenshaltung oder Lebensphilosophie ist es fest verankert, einen „guten Grund“ anzunehmen, der Sinn in dieser Lebensgeschichte macht. Ist es nicht fantastisch, zu welcher Kreativität Menschen in der Lage sind, ihr Leben auch unter belastenden Ereignissen zu gestalten? Jeder Neubeginn, und sei er noch so klein, erfordert Mut, denn Altes und Bekanntes ist für uns sicheres Terrain, welches wir nicht gerne verlassen. Vielleicht einen kleinen Blick mit großer Achtsamkeit über den Zaun werfen? Astrid Lindgren sagte : „Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie des Menschen“. Geben wir der Fantasie den Raum, den sie braucht.

Da wir Menschen unser inneres Gleichgewicht anstreben, gelingt es meist, in Begleitung sowie mit Spaß und Freude die eigene Wahrnehmung zu aktivieren, zu sensibilisieren und unsere Resilienzen = Widerstandskräfte zu stärken.

Vita

Da auch ich in meinem beruflichen Lebensweg lebendig bleiben, mehr verstehen und eine größere Gestaltungsfreiheit haben wollte, folgten nach der Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin:

  • Berufliche Tätigkeiten in der stationären Jugendhilfe insgesamt 33 Jahre
  • Das Studium der Heilpädagogik
  • Die Ausbildung am FPI zur integrativen Kinder -und Jugendlichenpsychotherapeutin
  • Aufsuchende Familientherapie
  • Beratung und Fortbildung für Fachpflegefamilien
  • Die Leitung einer Kindertagesstätte im sozialen Brennpunkt
  • ADHS-Coach
  • Weiterbildung Psychotraumatologie und Traumapädagogik
  • Qualifizierung Hochstrittige Systeme
  • Fortbildungen im angestellten stationären und freiberuflichen Rahmen zu
    • Kinder psychisch kranker Menschen
    • Traumapädagogik
    • ADHS- Begleitung
    • Bindung und Bindungssysteme
    • Begleitung von Entwicklungsaufgaben
    • Begleitung von Pubertät
  • Das Standard -und Werkbuch für Trauma- Pädagogen „Traumapädagogisch diagnostisches Verstehen“ Beltz Verlag entstand im Rahmen meiner aktiven Mitarbeit im Fachverband Traumapädagogik hervor.
  • Weitere aktive Mitarbeit im Fachverband Traumapädagogik in zwei Arbeitsgruppen